Zum Start ins neue Jahr haben wir schöne Nachrichten aus Singida und dem Upendo Heim.
Ende des letzten Jahres hat Naomi als zweite Studentin aus dem Upendo Heim ihren Bachelor abgeschlossen. Wir sind sehr stolz auf sie und wünschen Ihr alles Gute für die Zukunft!

Vom Heimleiter Afesso in Singida erfahren wir mehr über Naomi:

Wir sind alle stolz auf Naomi, weil sie das zweite Mädchen vom Upendo Heim ist, das einen Bachelor abgeschlossen hat.

Als Naomi ein junges Mädchen war, trennten sich ihre Eltern und Naomi musste bei ihrem alkoholkranken Vater leben, der nicht in der Lage war, sich um sie zu kümmern. Nach der Trennung verließ die Mutter das Land und heiratete im Nachbarland Burundi. Sie verlor den Kontakt zur Familie, und die fünf Kinder blieben bei ihrem Vater, der ebenfalls eine andere Frau heiratete. Nachdem der Vater sich aufgrund seines alkoholischen Verhaltens nicht mehr um die Kinder kümmern konnte, wurden Naomi und ihre kleine Schwester von einem Verwandten aufgenommen und in das Malezi Waisenhaus brachte. Nach der Schließung des Waisenhauses kam sie im Jahr 2017 ins Upendo Heim.

Im Upendo Heim war Naomi sehr gut in der Schule, wo sie die Grundschulprüfung ablegte und die normale Sekundarschule besuchte, die sie ebenfalls abschloss und in die weiterführende Schule wechselte. Nach dem Abschluss der weiterführenden Schule wurde sie ausgewählt, um an der Universität von Dodoma einen Bachelorabschluss in Erwachsenenbildung und Gemeindeentwicklung zu machen. Im Mai schloss sie ihr Studium ab und Ende November hatte sie ihre offizielle Abschlussfeier. Kurz nach Abschluss hatte Naomi das Glück, eine von den wenigen Jugendlichen zu sein, die eine befristete Anstellung für die Volkszählung im August 2022 erhielt. Sie wollte mit dem Gehalt ein kleines Unternehmen gründen, zahlte dann aber die Schulgebühren für ihre kleine Schwerster. Ihre Schwester schaffte den Abschluss an der Sekundarschule und Naomi war die Einzige, die die Schulgebühren für die weiterführende Schule übernehmen konnte.

Nun plant sie, als Lehrerin an einer staatlichen oder privaten Sekundarschule mitzuhelfen, während sie auf eine offizielle Anstellung durch die Regierung wartet. In der Zwischenzeit bemüht sich das Upendo Heim um eine Anstellung für Naomi an Schulen im Singida.