Eine gelungene Jubiläumsfeier mit hohem Besuch.

Am 13. September feierten wir 40 Jahre Städtepartnerschaft und 30 Jahre Regionalkooperation im schönen Ambiente der Orangerie in Hellbrunn. Unter den 90 Besuchern waren unsere Gäste Afesso Ogenga und Violet Shaku, Mitarbeiter:innen des Partnervereins CIP, aus Singida. Bei einem spannenden Vortrag berichteten Sie von der Unterstützung der Mädchen in Singida. Für die Veranstaltung wurde extra ein Film produziert – gefilmt in Singida von Violet Shaku und erstellt in Salzburg von Alex Hoerner. Erzählt wird die Geschichte von Zuleikha, einem Mädchen in Singda, welche viele Strapazen auf sich nimmt, um die Schule besuchen zu können. Nun ist sie eine der 80 Mädchen, welche ins neue Mädchenwohnheim eingezogen ist.

Zur Jubiläumsfeier kamen die tansanische Botschafterin Naimi Hamza Aziz aus Wien, Vertreter:innen aus der Politik und der Stadt- und Landesverwaltung. Auch Gründungsmitglieder und (ehemalige) Mitarbeiter:innen und Vorstandsmitglieder des Vereins waren dabei. Ebenso wie langjährige Fördergeber:innen, Sponsor:innen und Spender:innen. Aus der Lüneburger Heide in Norddeutschland sind Detlef Fehrmann und Berni Wiemann vom Verein Straßenkinder Tansania e.V. angereist. Seit Jahren gibt es eine Kooperation zum Wohle des Upendo Homes, welche in den letzten Jahren ausgebaut wurde – nun gab es zum ersten Mal ein Treffen in Salzburg.

Ein Dank geht an das Frauenquartett der Gruppe „Auftakt – die bessere Hälfte“, welche den Abend musikalisch umrahmte und an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Schön, dass ihr alle dabei wart!

 

Fotos: Thomas Wagner